Sonja Top

Gründelbach 111
56329 St. Goar
Tel: T. 0176-82756655
info(at)sonja-top.com
Website

Öffnungszeiten

Immer nach Vereinbarung.

Download

Vita

Sonja Top

Sonja Top, Keramik

Die Keramik ist meine Leidenschaft, seit ich vor vielen Jahren in Holland, wo ich früher lebte, zum ersten Mal mit diesem Medium in Berührung kam. Eigentlich kann man mich als Seiteneinsteigerin auf dem Gebiet der Keramik bezeichnen, da ich erst recht spät, im Alter von 27 Jahren, mit dem Material in Berührung kam. Ich erlernte die grundlegenden Fertigkeiten des Töpferns und vertiefte mein Wissen, indem ich von anderen Keramikern lernte, da ich es für wichtig halte, diese Grundfertigkeiten zu beherrschen. Seitdem habe ich unzählige Stunden damit verbracht, meine Fähigkeiten zu verfeinern, verschiedene Techniken zu erforschen und mit innovativen Ansätzen zu experimentieren. Ich konnte auf mein Ziel hinarbeiten, ein Leben zu führen, das sich ganz um die Keramik dreht. Seit mehr als 10 Jahren lebe ich nun außerhalb der kleinen Stadt Sankt Goar im oberen Mittelrheintal, Deutschland.

Die Landschaft, die mich in meinem jetzigen Leben umgibt, ist eine Landschaft, die durch Millionen von Jahren der Plattentektonik und Erosion geformt wurde. Sie bietet schroffe Felsen, die von sanften Hügeln und tiefen Tälern begrenzt werden, durch die sich der Rhein seinen Weg gebahnt hat. Wenn ich mir die verschiedenen Landschaften und Ansichten in meiner Umgebung ansehe, sehe ich Linien, Farbflächen und Strukturen. In meinem Kopf forme ich diese Elemente zu neuen Kompositionen und übertrage sie auf meine Gefäße.

Ich forme meine Gefäße schnell und locker mit einer gewollten Unregelmäßigkeit, damit sie Spontaneität und Bewegung zeigen. Bei der Wahl meines Materials habe ich mich recht schnell für Porzellan entschieden. Für mich ist es ein hochwertiges Material, das sich wegen seiner Geschmeidigkeit und seiner glatten, reinweißen Oberfläche, die mir eine perfekte Leinwand für meine Dekorationen bietet, wunderbar bearbeiten lässt. Die von mir verwendeten Farbkombinationen werden sorgfältig zusammengestellt und in farbige Porzellanengoben umgesetzt. Die Farbe wird in mehreren Schichten mit lockeren, intuitiven Pinselstrichen aufgetragen. Ich verwende verschiedene Pinsel, um Formen und Muster zu schaffen. Akzente werden gesetzt, auch mit kräftigen, dynamischen Farbspritzern. Die einzelnen Elemente werden wieder zusammengesetzt, und aus der realistischen Ansicht ist eine neue abstrakte Landschaft geworden.