Tanja Susan Emmert

Dietzenstrasse 17
55743 Idar-Oberstein
Tel: 06781 4060890
ta(at)ta-ka.de
Website

Öffnungszeiten

Termin nach Vereinbarung

Tanja Susan Emmert

Schmuck, Schmuckdesign

Mein Arbeitsansatz ist immer konzeptionell , ich nähere mich einem Thema gerne mit dem Medium Fotografie an. Aber auch Geschichten und Erinnerungen sind oft Ausgangspunkt für meinen Schmuck.

Durch die Beschäftigung mit dem Surrealismus ist mir klar geworden das mir Lesbarkeit von Arbeiten wichtig ist. Feststehende Assoziationen mit neuen Aussagen zu belegen ist Ziel meiner Arbeit. Verschiedene Zustände die ein Schmuckstück einnehmen kann, getrennt und doch verbunden darzustellen, bilden die Mehrschichtigkeit. Diese Mehrschichtigkeit versuche ich über Ironie, Irritation und Sinnlichkeit auszudrücken. Die Form wird zum Container für Inhalt und Aussage.

Vita

1991
Abitur
1991 - 1995
Ausbildung zur Goldschmiedegesellin in Pforzheim und Böblingen
1998 -1999
Auslandstudium an der Gerrit Rietveld Academie, Afdeling Edelsmeden, Amsterdam NL
1996-2000
Stipendiantin der Friedrich-Ebert-Stiftung
1995- 2001
Studium an der Fachhochschule Trier, Fachbereich Edelstein- und Schmuckdesign, ldar-Oberstein
seit 07.2001
Selbstständige Dipl. Designerin für Schmuck und Edelstein

Auszeichnungen

2007
Designpreis Rheinland-Pfalz: 1. Preis